Vorzeigebild für Leistungen Dr. Rainer bei dem Untersuchen einer Patientin Sammlung von Linsen Bild von Augentestung

Ihre Augengesundheit liegt mir am Herzen

Ich kann Ihnen durch meine langjährige Erfahrung und Kompetenz bestmögliche Diagnose und Therapie auf dem neuesten Wissensstand bieten. Durch enge Zusammenarbeit mit der Augenabteilung im Hanusch Krankenhaus und Kollegen anderer Fachrichtungen aus dem niedergelassenen Bereich ist für Sie in speziellen Fällen eine kooperative Betreuung auf höchstem Niveau gewährleistet.

Ein besonderes Anliegen ist mir die augenärztliche Vorsorgeuntersuchung mit dem Ziel Augenerkrankungen möglichst frühzeitig zu erkennen bzw. auszuschließen.

Dafür führe ich eine umfassende augenärztliche Untersuchung durch, die ein eingehendes ärztliches Gespräch, ein computergestütztes Vermessen der Dioptrien, einen Sehtest, ggf. eine Brillenbestimmung, eine Untersuchung des vorderen Augenabschnittes, eine Augendruckmessung, eine Augenhintergrunduntersuchung, ein Fundusfoto und ggf. eine Computerperimetrie und/oder eine OCT Untersuchung beinhaltet.

Neben der allgemeinen augenärztliche Diagnose und Therapie bei Refraktionsfehlern (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Stabsichtigkeit, Alterssichtigkeit), Entzündungen, Verletzungen, habe ich mich auf einige Teilbereiche in der Augenheilkunde spezialisiert.

Meine Spezialgebiete in der Augenheilkunde umfassen die Diagnose und Therapie folgender Erkrankungen:

Grauer Star (Katarakt)

Beim Grauen Star kommt es meist altersbedingt zu einer Trübung der Linse im Auge.
Dies führt zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Sehverschlechterung, Blendung oder Dioptrienänderung der Brille.
Bei der Grauen Star Operation (Kataraktoperation) wird die getrübte Linse entfernt und durch eine klare Kunstlinse ersetzt. Dies führt, sofern keine anderen Augenerkrankungen vorliegen, zu einer völligen Wiederherstellung der Sehkraft.

Grüner Star (Glaukom)

Beim Grünen Star kommt es durch verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel erhöhtem Augendruck, schlechter Durchblutung, etc. zu einer Schädigung des Sehnervs mit Ausfällen im Gesichtsfeld.
Insbesondere beim Grünen Star ist eine Früherkennung wichtig, da die meisten Patienten bei dieser Erkrankung über lange Zeit keinerlei Symptome, wie zum Beispiel Sehverschlechterung und/oder Schmerzen haben. Im Verlauf der Erkrankung kommt es jedoch zu irreversiblen Ausfällen im Gesichtsfeld und letztendlich auch zu einem Verlust der Sehkraft. Deshalb sind ein frühzeitiges Erkennen und ein rechtzeitiger Therapiebeginn entscheidend.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Bei der altersbedingten Makuladegeneration kommt es durch eine Schädigung der Netzhautmitte (Makula) zu einer zentralen Sehverschlechterung.
Bei der trockenen Makuladegeneration kann durch Gabe hochdosierter Vitamine ein Fortschreiten der Erkrankung verzögert werden.
Bei der feuchten Makuladegeneration kann durch die Behandlung mit Injektionen in das Auge die Flüssigkeitsbildung in der Makula gestoppt werden.

Diabetes mellitus

Beim Diabetes mellitus kommt es durch den erhöhten Blutzucker, aber auch durch erhöhten Blutdruck und erhöhte Blutfette zu einer Schädigung der kleinen Gefäße. Die Folge ist das Austreten von Flüssigkeit, Blutungen oder kleinen Fettkörperchen in die Netzhaut. Unbehandelt kann es bei der diabetischen Retinopathie zu schwerwiegenden Komplikationen wie Gefäßneubildungen, Blutungen in das Augeninnere oder sogar zu einer Netzhautablösung kommen. Durch eine Lasertherapie können diese Komplikationen vermieden werden. Beim diabetischen Makulaödem tritt Flüssigkeit in die Netzhautmitte aus und es kommt zu einer Netzhautschwellung und einer entsprechenden Sehverschlechterung. Hier kann mit Injektionen in das Auge die Flüssigkeitsbildung in der Makula gestoppt werden.
Beim Diabetiker sind regelmäßige augenfachärztliche Untersuchungen insofern besonders wichtig, da die Augenveränderungen vollkommen schmerzlos und in frühen Stadien auch symptomlos sind.

Netzhauterkrankungen

Zahlreiche Netzhauterkrankungen, wie zum Beispiel Netzhautdefekte, Schneckenspurdegenerationen, Lattice Zonen, Netzhautabhebung (Ablatio retinae), arterielle Gefäßverschlüsse (Zentralarterienverschluss, Astarterienverschluss), venöse Gefäßverschlüsse (Zentralvenenthrombose, Astvenenthrombose) etc. können durch eine umfassende Augenuntersuchung diagnostiziert und gegebenenfalls behandelt werden.
Muttermale (Nävi) des Augenhintergrundes werden fotodokumentiert und in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Fliegerärztliche Untersuchung

Ich führe fliegerärztliche Augenuntersuchungen für alle Klassen gemäß den EASA Richtlinien durch.